Ride 3 – #betterhandling

The tandem conundrum. Many times you are forced to choose the ideal sized tandem; The choice between small or large. But have you ever considered simply having both? Imagine having the benefit of speed and performance in low weight loading, plus the ability to also carry heavy passengers?

Ride 3 – Ride the sky!

The Ride 3 is your ideal wing.

It flies extremely well at the lower weight range, but can be also loaded to the maximum parameter without compromise – providing you with the perfect extended weight range. The Ride 3 M has the most practically and effectively usable certified weight range (115-215 kg) than any tandem in history.

Pilot profile

  • Personal use 100% 100%
  • Occasional 100% 100%
  • Expert (Commercial use) 100% 100%
  • School 100% 100%
  • Competitions 10% 10%
  • Hike&Fly (small size 7kg) 35% 35%
  • XC 80% 80%

The M size is now the standard size for most pilots.

If you are a heavier pilot (>90kg) or find that you are consistently loading your wing at higher end, then you may consider the L size.

Flying tandems with heavy brake pressures all day can also lead to aching shoulders and arms. Here in particular you’ll be stoked to know that we’ve reduced the brake pressure to support long and relaxed flights with the pilot comfort in mind.

Finally: Performance. For some it’s not a must, but the Ride 3 has simply taken it to the next level. From a performance perspective, the Ride 3 rivals performance offered by high-end EN-B solo wings.

How does it fly?

The Ride is already known for its excellent take-off manners. But we have been able to improve it yet again. You will now experience the easiest inflation and lift-off ever on the Ride 3. Simple inflation, without the tendency to overshoot. Once above head, the Ride 3 gracefully lifts pilot and passenger off the ground.
You normally wouldn’t expect such brilliant handling and agility on a tandem, yet the Ride 3 has it all. If you like excitement, the new Ride 3 is a wingover machine. You’ll experience a new level of fun and agility in tandem flights.

We are using a durable and long proven material mix, however we have achieved a lighter overall product weight due to new construction technologies and revised sizing achievable via the HLP concept.
Stability is another standout feature for the new Ride 3. Flying is comfortable and easy. Turbulence is well dampened, making not only yours, but your passenger’s flight more comfortable.

We designed a very simple big-ears system – no clamps, pulleys or other complicated processes. You simply hook the outer split-A riser at the spreader ball keeper for stable and fuss-free height loss.
You simply hook the outer split-A riser at the spreader ball keeper for stable and fuss-free height loss. The Ride 3 exhibits impeccable flare-ability, ensuring that you land with the same level of comfort that you would expect from a solo glider. It’s that simple.

Construction & Features

  • High Lift Profile (HLP): Provides greater lift compared to standard profiles. Therefore, it’s possible to load more weight on a compact sized glider and still have the feeling of lift that you’d normally expect from a larger wing;
  • giving perfect speed throughout the weight-range, incredible lift and awesome handling.
  • Compact sizing: Ensures perfect flying characteristics on low loadings. Maintains handling agility and stability.
  • Height adjustable break line role
  • Revised trimmer system: Extremely effective trimmer range enables excellent top speed – accelerating up to +11kmh when fully opened, while also ensuring that the wing is stable and handles perfectly.
  • Big-ears system: Split A-risers to support big ear line retention via the newly developed spreader ball keeper system. (SKS)
  • Reduced overall weight due to compact sizing and optimized inner construction utilising a durable time-proven material mix, ideal for commercial use.
  • Exchangeable trimmer system

The new high-lift-profile (HLP) in combination with the compact sizing provides a greater trimmer speed range, adding up to 11km/h when fully open. At the same time, the wing remains ultra stable and manoeuvrable.

“The Ride 3 – #betterhandling is for me the perfect umbrella for our tandem business. Easy to start, stable and durable processed. You just notice right away that one of these umbrellas will remain faithful for a very long time!”

– Markus (tandem pilot in the Stubai Valley)

“We fly the Ride 3 – #betterhandling private: the performance, the easy start-up behavior and the design immediately convinced us during a first test. Great are the really pleasant control pressures and the agile handling! Really successful!”

– Patrick (recreational tandem pilot)

Special Colours desired?

Of Course, you can also customize this glider with the help of our configurator and order it in special colors!

your Ride 3 – #betterhandling Package

Delivery

Downloads

Thumb

2019-02-27_Ride3_L_op_en

Thumb

2019-02-27_Ride3_L_cl_en

Thumb

2018-09-17_Ride3_M_op_en

Thumb

2018-09-17_Ride3_M_cl_en

Thumb

xt11M_rev5 - RIDE3 M - lines

Thumb

xt11L_rev2 - RIDE3 L - lines

Thumb

RIDE3 - lineplan

Thumb

RIDE3 Manuel d'utilisation - rev6- FR

Thumb

RIDE3 Betriebshandbuch - Manual D-E rev6

Thumb

PG_1451-2019_ST_Ride3_L

Thumb

PG_1451-2019_IC_Ride3_Ls

Thumb

PG_1383-2018_ST_Ride3_M

Thumb

PG_1383-2018_IC_Ride3_Ms

Where you can find us

AirDesign GmbH
Rhombergstr. 9, 4.Stock
A-6067 Absam
Innsbruck

 

Contact

+43 (0) 5223 22480

info@ad-gliders.com
Imprint
Privacy policy

Opening hours

Mon-Thu: 8am – 5pm

Fri: 8am – 2pm

Dealer Area

 

DONUT – Rescuesystem

The DONUT rescue system combines the advantages of cross and round caps. The DONUT is cut like a cross, but resembles a round cap in appearance. This makes packing easy as usual - just like with a round cap. The DONUT is available in sizes 90, 100, 120 and 220 (tandem) and offers due to its light weight (from 860g!) and its security extremely many possibilities.

Product registration

Here you can register your wing and secure 1 year warranty extensions!
  • Date Format: MM slash DD slash YYYY
    Subscribe to our newsletter now to be informed about security notifications about your product and news and not to miss exclusive promotions for subscribers!

Ride  3 – #betterhandling

Tandem – die ewige Frage nach der Größe. „Welchen nehme ich nun? Den Kleinen oder den Großen?“ Hast du dich nicht auch schonmal gefragt warum es nicht beides in einem gibt!? Stelle dir vor, du hast die Geschwindigkeit und die Leistung bei geringer Zuladung und kannst trotzdem auch schwere Passagiere befördern?

Ride 3 – Ride the sky!

Der Ride 3 ist dein idealer Tandem-Flügel.

Er fliegt sowohl im unteren wie auch im oberen Gewichtsbereich hervorragend und kann kompromisslos geflogen werden – somit hast du den perfekten Gewichtsbereich. Der Ride 3 M verfügt über den größten praktisch nutzbaren Gewichtsbereich aller Zeiten (115-215 kg).

Pilotenprofil

  • Tandem Privat 100% 100%
  • Genußpilot 100% 100%
  • Experte (Kommerziell) 100% 100%
  • Tandem Ausbildung 100% 100%
  • Hike&Fly (kleine Größe 7kg oder Hike Superlight Tandem) 35% 35%
  • XC 80% 80%

Die M-Größe ist jetzt die Standardgröße für die meisten Piloten.

Wenn du ein schwererer Pilot bist (95kg+) oder du den Schirm stetig am oberen Zuladungsbereich fliegst, kannst du die Größe L in Betracht ziehen.

Wer oft Tandem fliegt kennt das: starker Bremsdruck über den ganzen Tag macht dir schwere Arme und Schultern. Gerade hier wirst du begeistert sein, da wir den Bremsdruck reduziert haben, um lange und entspannte oder wirklich viele Flüge bequem zu ermöglichen.

Zum Schluss: Performance. Für einige ist dies kein Muss, aber der Ride 3 hat es leistungstechnisch auf die nächste Stufe gebracht. Der Ride 3 kann problemlos mit den aktuellen High-End-EN-B-Soloflügeln mithalten.

Wie er sich fliegt

Der RIDE ist bereits für seine exzellenten Starteigenschaften bekannt! Diese konnten aber erneut verbessert werden. Der Ride 3 hat die besten Starteigenschaften aller Zeiten. Einfaches Füllen der Kappe, ohne die Tendenz zu überschießen. Sobald sich der Schirm über eurem Kopf befindet, erzeugt das neue HLP (High-Lift-Profil) konstant Auftrieb und ihr hebt mit dem Schirm sogleich elegant ab – auch bei hoher Zuladung.
Auch brillantes Handling und Agilität erwartet man normalerweise nicht von einem Tandem, doch der Ride 3 bietet auch das. Wer seinen Passagieren gerne ein wenig Adrenalin bieten möchte – der Ride 3 ist eine Wingover-Maschine. Hier erlebst du wirklich ein neues Maß an Spaß und Agilität für einen Tandem.

Wir verwenden einen langlebigen und seit langem bewährten Materialmix, jedoch haben wir durch neue Konstruktionstechnologien und überarbeitete Größen, die durch das HLP-Konzept möglich sind, ein geringeres Schirmgewicht erreicht.
Stabilität ist eine weitere herausragende Eigenschaft des Ride 3. Fliegen ist bequem und einfach. Turbulenzen werden gut gedämpft, wodurch der Flug auch für die Passagiere angenehm wird.

Wir haben ein sehr einfaches Ohrenanlege-System entwickelt – keine Klemmen, Rollen oder ähnliche komplizierte Lösungen. Einfaches Einhaken der äußeren Split-A-Traggurte an dem roten Ball der Wippe sorgen so für einen stabilen und unkomplizierten Höhenverlust.
Landungen waren noch nie so mühelos. Der Ride 3 verfügt über unfassbar gute Flare-Eigenschaften, die dafür sorgen, dass du mit demselben Komfort landen kannst, den du von einem Solo erwarten würdest.

Konstruktion & Features

  • High Lift Profile (HLP): Bietet im Vergleich zu Standardprofilen einen höheren Auftrieb. Daher ist es möglich, ein kompaktes Segel mit mehr Gewicht zu belasten und trotzdem den besten Auftrieb zu haben, den du normalerweise von einem größeren Flügel erwarten würdest.
  • Perfekte Geschwindigkeit im gesamten Gewichtsbereich, unglaublicher Auftrieb und fantastisches Handling.
  • Kompakte Flächenauslegung: Gewährleistet perfekte Flugeigenschaften bei niedriger Zuladung. Erhält außerdem Agilität und Stabilität im Handling.
  • Höhenverstellbare Bremsleinenrolle
  • Überarbeitetes Trimmer-System: Extrem effektiv, ermöglicht exzellente Höchstgeschwindigkeit – Beschleunigung bis zu + 11km/h bei voller Öffnung der Trimmer.
  • Big-Ears-System: Geteilte A-Tragegurte und das neue Spreader-Ballhalterungssystem unterstützen beim Fixieren der Ohren. (SKS)
  • Reduziertes Gesamtgewicht durch kompakte Abmessungen und optimierte innere Konstruktion unter Verwendung eines langlebigen, bewährten Materialmixes, machen den Ride zur ersten Wahl für den gewerblichen Einsatz.
  • Austauschbares Trimmersystem

Das neue High-Lift-Profil (HLP) in Kombination mit der kompakten Flächenauslegung ermöglicht einen größeren Geschwindigkeitsbereich für Trimmer, der bei voller Öffnung der Trimmer bis zu 11 km/h zulegen kann. Der Schirm bleibt dabei äußerst stabil und wendig.

“Der Ride 3 – #betterhandling ist für mich der perfekte Schirm für unser Tandembusiness. Einfach zu starten, stabil und langlebig verarbeitet. Man merkt einfach sofort, dass einem dieser Schirm sehr lange treu bleiben wird!”

– Markus (Tandempilot im Stubaital)

“Wir fliegen den Ride 3 – #betterhandling privat: die Leistung, das einfach Startverhalten und das Design haben uns bei einem ersten Test sofort überzeugt. Toll sind die wirklich angenehmen Steuerdrücke und das agile Handling! Echt gelungen!”

– Patrick (Freizeittandempilot)

Sonderfarben gewünscht?

Natürlich kannst du auch diesen Schirm mit Hilfe unseres Konfigurators deinem Geschmack anpassen und in Sonderfarben bestellen!

dein Ride 3 – #betterhandling Paket

Lieferumfang

  • Gleitschirm
  • AirDesign Stuffbag 
  • Mappe mit Handbuch (USB-Stick) & Sparetrimmer (Austauschtrimmer)
  • Reparaturmaterialien und AirDesign Aufkleber
  • Überraschung

Downloads

Thumb

2019-02-27_Ride3_L_op_en

Thumb

2019-02-27_Ride3_L_cl_en

Thumb

2018-09-17_Ride3_M_op_en

Thumb

2018-09-17_Ride3_M_cl_en

Thumb

xt11M_rev5 - RIDE3 M - lines

Thumb

xt11L_rev2 - RIDE3 L - lines

Thumb

RIDE3 - lineplan

Thumb

RIDE3 Manuel d'utilisation - rev6- FR

Thumb

RIDE3 Betriebshandbuch - Manual D-E rev6

Thumb

PG_1451-2019_ST_Ride3_L

Thumb

PG_1451-2019_IC_Ride3_Ls

Thumb

PG_1383-2018_ST_Ride3_M

Thumb

PG_1383-2018_IC_Ride3_Ms

Wo findest du uns

AirDesign GmbH
Rhombergstr. 9, 4.Stock
A-6067 Absam
Innsbruck 

 

Öffnungszeiten

Mo-Do: 8am - 5pm

Fr: 8am - 2pm

Händlerbereich

 

DONUT – Rettungssystem

Das DONUT-Rettungssystem vereint die Vorteile von Kreuz- und Rundkappen. Der DONUT ist wie eine Kreuzkappe geschnitten, ähnelt im Aussehen jedoch eher einer Rundkappe. Dadurch bleibt das Packen gewohnt einfach – eben wie bei einer Rundkappe. Der DONUT ist in den Größen 90, 100, 120 und 220 (Tandem) verfügbar und bietet durch sein leichtes Gewicht (ab 860g !) und seine Sicherheit extrem viele Möglichkeiten.

Produktregistrierung

Hier kannst du deinen Schirm registrieren und dir damit 1 Jahr Garantieverlängerungen sichern!
  • Date Format: MM slash DD slash YYYY
    Abonniere jetzt unseren Newsletter um über Sicherheitsmitteilungen zu deinem Produkt und Neuigkeiten informiert zu werden und exklusive Aktionen für Abonnenten nicht zu verpassen!