FAQ

Gliders

Rise vs Soar: what would be the differences in flight?
Thanks to a lighter canopy weight, the Soar will provide a finer airmass feel, and thanks to even less inertia in the turn, a faster turn reactivity and a better agility. It’s all yours to convert this into even better thermal efficiency!
Is the Volt a Superlight glider?
Volt 2 was in Duralast and Superlight versions. Volt 3 is Duralight. That’s a new construction including a mix of materials allowing a very robust glider to weigh less than its Superlight predecessor!
How should I use the B/C system and why?
3-liners can also be controlled with rear risers. However, pulling only the Cs will destroy the profile, (make it even more concave), and ultimately could bring the leading edge incidence closer to collapse. By pulling straight down with the green strap forming our B/C systems, you’ll play only on the full glider’s incidence, reduce the drag while maintaining a clean profile.
How to do stable big ears with my SuSi, Volt, Hero?...
Thse gliders only have 2 low A lines on each side. If you grab high, pull hard, a real big ear will come and bounce onto the lower surface. Not stable. Instead, grab the exterior line just above the maillon, thumb down (palm facing outside). Slowly twist your wrist around the maillon. This generates small stable ears. Now that they are in place, pull down to make them bigger.

Another option for Volt, Hero, is pulling down outer A and main-stabilo line at same time. It also helps for ear stability.

Why does my Rise seem so easy on SIV maneuvers despite its Aspect Ratio?
Aspect ratio is nor the only, neither the main parameter for defining the accessibility or the tolerance of a glider. Among others, pitch dampening, brake travel, roll stability on collapses, leading edge (and/or top surface) rod and lineset construction are also key parameters. At AD, we produce comfortable and fun to fly gliders before anything else. And aspect ratio does not stop us from keeping our gliders super safe in their categories. No compromise on safety, and pleasure in flight!

Note: winglets at wingtips impact the AR and reduces the possibilities of comparison with gliders not having any.

Are the XXS sizes more dangerous to fly? Are they less performing?
It is difficult to maintain the safety levels of smaller gliders with higher loadings. At AD, we have years of experience of working on small sizes. We love that light pilots can fly real gliders (and not hot air balloons). As we develop the gliders Scale 1 in relatively small sizes, and thanks to our long experience and airfoil knowledge, we manage to do small and safe gliders. We love light pilots to fly safe gliders too, as much as others.

About performance, sure, the XXS will perform a bit less than the L size in glide and speed – at same time smaller sizes are showing better climbing. We know how to limit the gap, and light pilots always come back to us with fun and pleasure in mind, as well as being able to follow their heavier friends. At these levels of performance difference, the pilot himself will make a lot of the difference!

Construction

Ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Superlight: what’s the durability compared to Duralight?
No compromise. AirDesign only uses the very best superlight materials. And every part is built and dimensioned to last as long as the Duralight versions. For instance, we only use the double coated Skytex 27 Classic II fabric, lasting as long or even longer than many heavier fabrics in terms of porosity. Lines can be unsheathed but diameters are always calculated so the lines last the whole life of the glider.

Just be a bit more careful on the ground, as tear and abrasion resistances are lower.

Over the years, we’ve inspected many of our Superlight gliders passing 1000 hours flight, original lineset, porosity OK, good to go!

Accessories

Ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Can I use a smaller Airpack 50/50 than the one delivered with my glider?
Sure you can. The one delivered with your glider is the one representing the best compromise between compacity and easiness for folding. Examples: your SuSi 21 is delivered in an S size. You want to pack smaller to fit your 25L rucksack? Fold clean, and use the XS size! You’re raveling with your Volt SM delivered in the M size; a little bit more attention, use the S size, and you’ll save a lot of room for your travel gear.
How does the “SuSi trimmers” work?
These trimmers are connected instead of, or in addition to your speed bar. They allow you to lock up an accelerated position, up to 30 to 50% of full accelerator range.

Note that locking the trimmers in accelerated position takes the glider out of the certification. Be aware that your glider’s incidence is making it more sensitive to collapses.

Reserves

ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Is the Donut 90SL tested after water landings?
Yes, like all our reserves, we’ve verified that their opening speed, their sink rate, stability and overall performance remains after several (clear) water landings. This is achieved by carefully selecting the materials we use and properly dimensioning all components (fabrics, lines and their diameters…).

Maintenance

Ne pasrenseigner
Ne pas renseigner
How often should I control my glider?
From your glider manual, you’ll see that we recommend a trim check after 30 to 50 hours, then every 150 hours or 2 years in normal use, whichever comes first. But of course, anytime you’ve had an incident that has put extra stength on your glider (tree or water landing…). Check your manual for details.
After how many flight hours should I change my glider’s lineset?
AirDesign glider linesets are dimensioned to last the whole life of your glider, in normal use (no acro, tree or water landing…). We’ve never had to change a glider’s lineset after hundreds of hours of normal use. This doesn’t prevent from being cautious with it, and have it regularly checked according to manual recommendations.
What should I take care of when folding my glider?
The biggest enemies of the glider are humidity and heat. Never store a humid glider, and especially not if stored in a hermetic pack and in heat (trunk of a car in the sun). Nothing will damage it more. Besides this, just try to pay attention to the nylon rods: very short folding radius with high pressure on might distort them.

It’s another advantage by packing in concertina-style; the glider is sorted at launch much faster compared to other-style packing.

What should I take care of before storing my glider off-season?
Make absolutely sure it is completely dry. This is a must if you want your glider to last. Then avoid to keep it too compact. If you’re using an airpack 50/50 for instance, just unfold it, open the zipper, and let it lay down flat.
How to remove sand, dust and other particles out of my glider?
The Vortex Holes on every AD glider will help getting rid of most dust and particles trapped inside the glider, during the flight. However, sand for instance, can remain “stuck” to the fabric due to static electricity.

To get rid of the last particles, for instance, suspend your glider from the trailing edge, and discharge the static electricity from the glider with a metallic bar connected to the ground (no sharp edges of course!).

FAQ

Gleitschirme

Rise vs Soar: Was sind die Unterschiede beim Fliegen?

Dank seiner leichteren Kappe überträgt der Soar Informationen über die Luft noch feiner an den Piloten. Durch die geringere Trägheit in der Kurve ermöglicht er schnellere Reaktionen und wird agiler. Jetzt liegt es nur noch an dir, damit die Thermik noch effektiver nützen zu können!

Ist der Volt ein Superlight-Schirm?

Volt 2 gab es in einer Duralast und einer Superlight Bauweise. Volt 3 ist Duralight. Diese neue Konstruktion kombiniert Materialien, die es einem sehr robusten Schirm ermöglicht, noch leichter zu sein als sein Superlight-Vorgänger.

Wie soll ich das B/C-System verwenden und warum?

3-Leiner können auch über die hinteren Tragegurte gesteuert werden. Werden jedoch nur die C-Leinen gezogen, wird das Profil zerstört (indem es noch konkaver wird) und könnte letztlich die Eintrittskante zum Einklappen bringen. Zieht man den grünen Bändern, welche das B/C-System bilden, gerade nach unten, wirkt sich das auf den gesamten Schirm aus und reduziert den Luftwiderstand, während ein sauberes Profil beibehalten wird.

Wie kann ich mit meinem SuSi, Volt oder Hero große Ohren stabil anlegen?

Diese Gleitschirme haben nur zwei A-Stammleinen auf jeder Seite. Wenn man hoch in die Leinen greift und fest nach unten zieht, klappen große Ohren auf das Untersegel, welche aber nicht wirklich stabil sind. Stattdessen nimmt man besser nur die äußere A-Leine, greift sie direkt oberhalb des Schraubschäkels mit dem Daumen nach unten (Handflächen nach außen gerichtet) und dreht dann das Handgelenk langsam nach innen um den Schäkel. So entstehen kleine, aber stabile Ohren. Zieht man die Leinen nun weiter nach unten, kann man die Ohren vergrößern.

Eine weitere Möglichkeit für Volt und Hero besteht darin, die äußere A- und die Stabilo-Leine gleichzeitig herunterzuziehen. Das begünstigt auch die Stabilität der Ohren.

Warum funktioniert mein Rise bei SIV-Manövern so einfach trotz seiner Streckung?

Die Streckung ist weder der einzige noch der hauptsächliche Faktor, der die Reaktionsfreudigkeit oder die Toleranz eines Schirms bestimmt. Sie hängt nicht damit zusammen, wie explosiv ein Schirm auf Manöver reagiert. Entscheidende Rollen spielen unter anderem die Pitchdämpfung, der Bremsweg, die Rollstabilität bei Klappern, die Konstruktion der Stäbchen in der Eintrittskante (und/oder am Obersegel) und der Leinensätze. Bei AD produzieren wir Gleitschirme, die angenehm und mit Freude zu fliegen sind. Die Streckung hindert uns nicht daran, dass die Schirme in ihrer Kategorie sehr sicher bleiben. Es gibt keine Kompromisse bei der Sicherheit und beim Flugvergnügen!

Hinweis: Winglets an den Flügelenden wirken sich auf die Streckung aus und machen es schwieriger, sie mit Schirmen ohne Winglets zu vergleichen.

Sind XXS-Größen gefährlicher zu fliegen? Sind sie weniger leistungsfähig?

Es ist schwierig, das Sicherheitsniveau von kleineren Schirmen auch bei höherer Zuladung aufrechtzuerhalten. Bei AD haben wir jahrelange Erfahrung in der Entwicklung kleiner Schirme. Es ist uns ein Anliegen, dass auch leichte Piloten die für sie richtige Größe fliegen können (und keine Heißluftballone). Da wir die Grundkonstruktion der Schirme in relativ kleinen Größen entwickeln und dank unserem großen Erfahrungsschatz und Wissen über die Profile, können wir zugleich kleine und sichere Schirme anbieten.

Was die Leistung betrifft, kommt ein XXS- verglichen mit einem L-Schirm natürlich nicht ganz an sein Gleiten und die Geschwindigkeit heran – gleichzeitig zeigen kleinere Größen ein besseres Steigen. Wir haben einen guten Weg gefunden, hier einen Spagat zu schaffen. Leichte Piloten sind begeistert und geben uns immer wieder das Feedback, dass sie mit ihren schwereren Freunden mithalten können. Nicht zu vergessen, dass meistens der Pilot selbst den größten Unterschied macht!

Konstruktion

Ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Superlight: Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich mit Duralight?

Es gibt keinen Kompromiss. AirDesign verwendet nur die besten superleichten Materialien. Jede Komponente eines Superlight-Schirms ist so gebaut und dimensioniert, dass sie mindestens auf die Lebensdauer der Duralight-Versionen kommt. Zum Beispiel verwenden wir nur den doppelt beschichteten Skytex 27 Classic II Stoff, der in Bezug auf die Durchlässigkeit (Porosität) so lange oder sogar noch länger hält als viele schwerere Stoffe. Leinen können nicht ummantelt sein, aber die Durchmesser werden immer so berechnet, dass die Leinen die gesamte Lebensdauer des Schirms überdauern.

Seien Sie nur am Boden etwas vorsichtiger, weil die Reiß- und Abriebfestigkeit geringer sind.

Im Laufe der Jahre wir haben viele unserer Superleicht-Schirme überprüft, die mehr als 1000 Stunden geflogen sind – mit originalem Leinen-Satz, einer Durchlässigkeit, die in Ordnung ist – und noch immer grünes Licht bekommen.

Zubehör

Ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Kann ich einen kleineren Airpack 50/50 verwenden, als jenen, der mit meinem Schirm geliefert wurde?
Natürlich! Der beigelegte Airpack ist der beste Mittelweg zwischen kompaktem und leichtem Packen. Zwei Beispiele: Die SuSi 21 kommt in Airpack-Größe S. Du möchtest den Schirm aber auf ein kleineres Packmaß bringen, damit er in deinen 25-Liter-Rucksack passt? Kein Problem: Wenn du ihn sauber faltest, passt er auch in Größe XS. Oder beim Reisen: Du hast deinen Volt SM dabei, der in einem M-Packsack geliefert wurde. Etwas mehr Sorgfalt beim Zusammenlegen, und er passt in S – und du hast viel Platz im Reisegepäck gewonnen.
Wie funktionieren die „SuSi-Trimmer“?
Diese Trimmer werden anstelle oder zusätzlich zum Beschleunigungssystem angebracht. Mit ihnen kann man den Schirm manuell bis zu 30-50 Prozent des gesamten Speed-Bereichs beschleunigen und in dieser Position fixieren.

Beachte, dass durch das Fixieren der Trimmer in beschleunigter Position der Schirm außerhalb seiner Zulassung geflogen wird. Bitte aufpassen, weil der Schirm empfindlicher auf Klapper reagiert.

Rettungen

ne pas renseigner
Ne pas renseigner
Wurde der Donut 90 SL nach Wasserlandungen getestet?
Ja, wie bei allen unseren Rettungssystemen überprüfen wir, dass die Öffnungsgeschwindigkeit, die Sinkrate, die Stabilität und die Gesamtleistung selbst nach mehreren Landungen im Wasser (Süßwasser) erhalten bleiben. Das wird möglich, weil wir die Materialien sorgfältig auswählen und alle Komponenten richtig dimensionieren (Stoffe, Leinen und deren Durchmesser).

Wartung

Ne pasrenseigner
Ne pas renseigner
Wie oft sollte ich meinen Gleitschirm überprüfen?
Wie im Handbuch ersichtlich, empfehlen wir einen Trim-Check nach 30 bis 50 Stunden, danach alle 150 Stunden oder zwei Jahre bei normalem Gebrauch (je nachdem, was zuerst eintritt). Und natürlich bei jedem Vorfall, bei dem unerwartete Kräfte auf den Schirm einwirkten (Baum- oder Wasserlandung…). Entnehmen Sie Ihrem Handbuch weitere Details.
Nach wie vielen Flugstunden sollte ich den Leinensatz meines Gleitschirms wechseln?
Die Leinensätze der AirDesign-Gleitschirme sind darauf ausgelegt, dass sie bei normalem Gebrauch mindestens so langlebig sind wie der Gleitschirm selbst (ausgenommen sind z.B. Acro, Baum- oder Wasserlandungen…). So mussten wir selbst nach Hunderten von Stunden normalen Gebrauchs noch nie eine Leine an einem Schirm austauschen. Das heißt aber nicht, dass man nicht vorsichtig mit ihnen umgehen sollte. Die regelmäßigen Checks sollte man laut Empfehlungen durchführen.
Worauf muss ich beim Zusammenlegen meines Gleitschirms achten?
Die größten Feinde eines Gleitschirms sind Feuchtigkeit und Hitze. Legen Sie niemals einen feuchten Gleitschirm zusammen – und schon gar nicht, wenn Sie ihn in einem luftundurchlässigen Sack und bei Hitze aufbewahren (zum Beispiel im Kofferraum eines Autos in der Sonne). Nichts wird ihn mehr beschädigen. Passen Sie darüber hinaus auf die Nylonstäbe auf: Werden sie mit sehr engem Radius unter starkem Druck gefaltet, könnten sie deformiert werden.

Das ist einer der Vorteile, wenn man den Gleitschirm im Ziehharmonika-Stil im AirPack packt. Außerdem ist er damit auch viel schneller startklar verglichen mit anderen Packsystemen.

Worauf sollte ich achten, wenn ich meinen Gleitschirm für längere Zeit ohne Gebrauch lagere?
Stellen Sie sicher, dass er komplett trocken ist. Das ist ganz wichtig, wenn Sie möchten, dass Ihr Gleitschirm lange hält. Vermeiden Sie auch, dass er zu kompakt und komprimiert lagert. Wenn Sie beispielsweise einen AirPack 50/50 verwenden, klappen sie ihn auf, legen sie ihn flach hin und öffnen den Reißverschluss.
Wie entferne ich Sand, Staub und andere Partikel aus meinem Gleitschirm?
Die Vortex Löcher an jedem AD-Gleitschirm helfen dabei, den größten Teil der Staubpartikel, die sich in einem Schirm befinden, während des Fluges „auszuspucken“. Dennoch kann beispielsweise Sand aufgrund statischer Elektrizität am Stoff haften bleiben.

Ein Trick: Um die letzten Partikel zu entfernen, hängen Sie Ihren Gleitschirm an der Hinterkante auf, und entladen Sie die statische Elektrizität Ihres Schirmes mit einem Metallstab, der mit der Erdung verbunden ist (und natürlich keine scharfen Kanten hat).