Ein Interview mit dem AirDesign-Designer Stephan Stiegler.

Was ist der Loco?
Der Loco ist meine neueste verrückte Erfindung! Beim Loco könnte der Vater der Volt sein, der mit seinem 2-Leiner-Konzept Leistung, Stabilität und maximale Geschwindigkeit bringt. Die Mutter wäre der SuSi wegen seiner Einfachheit. Einfach gesagt, ist der Loco dann ein 2-Leiner-SuSi!

Und warum habt ihr so einen Schirm gemacht?
Weil es möglich war, ganz einfach!

Für was ist der LOCO gedacht?
Ich weiß es nicht ganz genau. *lacht*
Der Loco ist der schnellste Schirm, den ich jemals gebaut habe. Man kann den Schirm bis auf 70km/h beschleunigen – und dabei ist er noch stabil und gleitet gar nicht schlecht!

Und wie fliegt dann so etwas?
Nun, nicht wirklich viel anders als ein SuSi. Das Starten ist sehr einfach und das Handling ist auch sehr agil, und in der Thermik steigt er auch gut. In der Luft vermittelt der Schirm ein sattes und stabiles Fluggefühl. Die Leistung ist 2-leinertypisch höher.
Aber generell ist vom Gefühl her gar nicht so viel Unterschied zum SuSi– außer dass man dieses ständige Grinsen im Gesicht hat, wenn man ins Gas steigt!

Aber so ein Schirm hat sicherlich keine Zulassung, oder doch?
Yep, das ist der Punkt. Wir haben den Loco in EN-C zugelassen, unter Verwendung von Faltleinen für die Klapper.
Obwohl der Loco maßlos überladen wurde, hat er die Testflüge auf Anhieb bestanden.

Welche Größen gibt es?
Es gibt nur eine Größe – 16m² (ausgelegte Fläche). Zertifiziert EN-C von 60 bis 90kg, hat er jedoch die EN-926-1-Zertifizierung (Schock- und Lasttest) bis 120kg bestanden.
Ziel dieses Projektes war es, auszuloten, ob eine 2-Leiner-Konstruktion auch in anderen Schirmkonzepten funktionieren kann. Und wir hatten eigentlich keine Zielsetzung dafür. Wir haben es einfach gemacht!
Den Loco im Gas zu fliegen macht süchtig! Der Name des Schirmes beschreibt ihn zu 100% perfekt, er ist einfach verrückt – LOCO.
Ich persönlich werde den Loco zum Hike&Fly verwenden. Andere werden den Schirm wohl für Bewerbe wie „Dolomitenmann“ oder ähnliches verwenden, und andere werden einfach nur zum Spaß mit Vollgas umherdüsen, swoopen oder soaren; Thermik fliegen geht übrigens auch sehr gut.

Hat der Loco auch Nachteile?
Ja, es gibt immer wieder dasselbe Problem: Jedes Mal, wenn ich den Schirm jemandem geliehen habe, wollte der/diejenige ihn nicht mehr zurückgeben. Also Vorsicht, wem du deinen Loco gibst! 😀

Loco – #wackyracer

© Photos: Michel Ferrer (Team) – Erwin Voogt (Paragliding)